Report

Eyewitness report

Augenzeugenbericht

  Herbert S., Februar 2oo5
Zeitzeuge bei dem Absturtz des Britischen Bombers im Dezember 1943

 Es war wiedereinmal Fliegeralarm des Nachts im Dezember. Ich war damals 16 Jahre alt und als Melder am Gemeindehaus im Splittergraben eingeteilt. Anwesend waren der Luftschutzwart P. Rudolph, sowie der Leiter der Feuerwehr W. Hahn. Es war bewölkt und windig, als wir plötzlich wir über dem Wolken Flugzeuggeräusche hörten -  MG Salven und Schüsse der Bordkanone des Nachtjägers der den Britischen Bomber zum Absturz brachte. Sehr starke sausende Geräusche setzten darauf ein, wir gingen mit unseren Köpfen immer tiefer in unserem Splittergraben, es folgte ein Feuerinferno und Explosionen, bevor das Flugzeug in den Motzener See verschwand. Das brennende Kerosin bedeckte die ganze Absturzfläche. Bald danach gab es Entwarnung, wir sind dann sofort mit der Feuerwehr zur Badestelle der Siedlung gefahren. Dort fanden wir hunderte von toten Fischen, Flugzeugteile und einen offenen Fallschirm der in Richtung Ufer trieb. Um Hilfe zu leisten nahmen wir einen Kahn, Spaten der Feuerwehr als Ruder, um zu dem Fallschirm zu gelangen. Es war wie gesagt stürmisch und ein starker Wellengang auf dem See, so hatten wir alle Mühe den leeren Fallschirm in den Kahn zu bekommen. Der Fallschirm und Teile des Flugzeuges wurden ins Haus der Feuerwehr gebracht und später abgeholt. Diese Nacht und den Einsatz werde ich nie vergessen…  

Site Menu / Auswahl

Info Photos Report / Bericht Maps / Karten Home

Back